Kontakt
Albertinen Haus: Projekt "Digital dabei!" bei Senatsempfang gewürdigt
Ältere Menschen sind in Deutschland digital häufig kaum aktiv. Das Projekt "Digital dabei!" möchte den Einstieg erleichtern und beim Umgang mit Smartphone und Tablet unterstützen. Der Hamburger Senat hat das Engagement nun gewürdigt.
Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes richtet der Hamburger Senat jedes Jahr einen Empfang im Hamburger Rathaus aus, mit dem das ehrenamtliche Engagement der Hamburgerinnen und Hamburger gewürdigt wird. In diesem Jahr wurde dort unter anderem das Projekt „Digital dabei!“ vorgestellt, das älteren Menschen in Hamburg den Einstieg in die digitale Welt erleichtern und deren digitale Kompetenzen stärken soll. Dazu werden Ehrenamtliche zu Digitalmentorinnen und – mentoren geschult und an ein dafür aufgebautes Netzwerk von Kooperationspartnerinnen und -partnern vermittelt, um wohnortnah kostenfreie Digitalschulungen anbieten zu können. Das Projekt wird gefördert von der Behörde für Wissenschaft, Gleichstellung und Bezirke, das Albertinen Haus wurde als koordinierende Stelle und Projektträger ausgewählt.
Erfolgreiche Arbeit zugunsten älterer Menschen
Für das Projekt „Digital dabei!“ wurde Cornelia Schwertner, Digitalmentorin der ersten Stunde, interviewt. Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und Katharina Fegebank, Zweite Bürgermeisterin und Wissenschaftssenatorin, kamen im Rahmen des Empfangs mit den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden des Projektes ins Gespräch und bedankten sich für die erfolgreiche Arbeit zugunsten der älteren Menschen.
Mehr Informationen über das Projekt
Im Bild: Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (vorne rechts) und Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher (vorne, 2. von rechts) im Kreise des Teams von "Digital dabei!"