Kontakt
Effekte des Waldbadens auf die Gesundheit - Studienteilnehmende gesucht!
Die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin sucht Teilnehmende für drei Studien, die den potenziellen Nutzen der Natur- und Waldtherapie untersuchen.
Wollen Sie aktiv auf Ihre Gesundheit Einfluss nehmen? In insgesamt drei Studien untersucht die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin aktuell den potenziellen Nutzen der Natur- und Waldtherapie auf die physische und psychische Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung bei Menschen mit erhöhter Stressbelastung und Menschen mit Übergewicht.
In mehreren Studien, vorwiegend aus Asien, konnte erforscht werden, dass Natur- und Waldtherapie insgesamt stressreduzierende Wirkungen aufweisen und besonders geeignet sind, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege entgegenzuwirken. Vorliegende Studiendaten weisen auf positive Auswirkungen von Natur- und Waldtherapie auf Bluthochdruck, Herz- und Lungenfunktion, Immunfunktion, aber auch auf psychische Parameter wie Stress, Angst und Depression hin.
Ziel des Vorhabens unserer Studien ist es, die in Asien in den letzten drei Jahrzehnten gewonnenen Erfahrungen zu den physischen und psychischen Effekten der Natur- bzw. Waldtherapie auf den Kontext des deutschen Waldes zu übertragen und wissenschaftlich weiterführend zu untersuchen.
Sie möchten an einer unserer Studien teilnehmen und haben noch Fragen? Bitte rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Angabe einer Rückrufnummer, damit wir Ihre Fragen beantworten und die weiteren Details zur Studienteilnahme in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären können:
miriam.roesner@immanuelalbertinen.de
Tel.: +49 30 80505-682
Basisinformationen
Immanuel Krankenhaus Berlin
Das Immanuel Krankenhaus Berlin mit seinen Standorten in Berlin-Wannsee und Berlin-Buch ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung für Rheumatologie, Orthopädie, Osteologie und Naturheilkunde. Die Fachabteilungen arbeiten interdisziplinär zusammen und bieten Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates eine integrative, ganzheitliche Behandlung. Zur besonderen Ausstattung gehören u.a. die angeschlossene Physiotherapie mit Bewegungsbad und eine Zwei-Phasen-Kältekammer zur Cryotherapie bis -110°C.
Weitere Informationen:
https://berlin.immanuel.de/home/
https://www.facebook.com/immanuel.krankenhaus.berlin/
Immanuel Albertinen Diakonie
Die Immanuel Albertinen Diakonie ist im Januar 2019 aus dem Zusammenschluss vom Albertinen Diakoniewerk und der Immanuel Diakonie hervorgegangen und steht für gebündelte Kompetenz für Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.
Dazu dienen Einrichtungen der stationären Krankenhausversorgung, der Altenhilfe, Hospize sowie Medizinische Versorgungszentren. Hinzu kommen die Betreuung von Menschen mit Behinderungen, Angebote unter anderem in der Suchtkrankenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und der psychosozialen Beratung. Eine hoch spezialisierte Akademie für Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Trägerschaft für eine themenverbundene Hochschulausbildung sowie Dienstleistungsgesellschaften runden das Angebot ab.
Rund 7.900 Mitarbeitende in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Thüringen erwirtschaften in rund 100 Einrichtungen einen Konzernumsatz von rund 680 Millionen Euro.
Weitere Informationen:
https://immanuelalbertinen.de
https://www.albertinen.de
https://immanuel.de
https://www.instagram.com/immanuelalbertinen/
https://www.facebook.com/immanuelalbertinen
https://www.youtube.com/immanuelalbertinendiakonie
https://twitter.com/IADiakonie
Ansprechperson für Pressethemen
Dr. Jenny Jörgensen
Kommunikationsmanagerin Presse, Immanuel Albertinen Diakonie