Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Albertinen Haus?

Das Albertinen Haus ist in Hamburg-Schnelsen.

Dort bekommen alte Menschen Hilfe.

Zum Beispiel Hilfe beim Wohnen und bei der Pflege.

Das Ziel ist: Die Menschen sollen gesund und aktiv bleiben.

Welche Angebote gibt es?

Es gibt Wohnungen für alte Menschen:

Die Wohnungen heißen Service-Wohnungen.

Dort bekommt man Hilfe im Alltag.

Die Wohnungen haben 1,5 bis 3 Zimmer.

Die Wohnungen haben Küche und Bad.

Alle Wohnungen sind gut für alte Menschen.

Das nennt man: seniorengerecht.

Es gibt Pflege-Wohngruppen:

In jeder Gruppe leben 10 bis 12 Menschen.

Dort bekommt man Pflege, Hilfe und Gemeinschaft.

Ein festes Team hilft den Menschen jeden Tag.

Die Zimmer sind gemütlich und persönlich.

Alle können mithelfen und sich wohlfühlen.

Es gibt Pflege zu Hause:

Das nennt man: Ambulanter Pflegedienst.

Die Hilfe wird genau angepasst an die Person.

Manche Menschen brauchen nur kurze Hilfe nach dem Krankenhaus.

Andere Menschen brauchen länger Pflege und Unterstützung.

Die Pflege findet in der eigenen Wohnung statt – dort, wo man sich wohlfühlt.

Der Dienst ist für Menschen in Schnelsen und Niendorf.

Es gibt Hilfe für Menschen mit Demenz:

Das Max Herz Haus hilft Menschen mit Demenz und ihren Familien.

Dort gibt es viele Angebote an einem Ort.

Zum Beispiel: eine Beratungs-Stelle für Demenz.

Es gibt auch Tagespflege, Wohngruppen und besondere Wohn-Gemeinschaften.

Angehörige können dort auch eine Wohnung bekommen.

Es gibt ein Therapie-Zentrum:

Im Therapiezentrum arbeiten viele Fachleute.

Sie helfen, damit man wieder gesund wird.

Zum Beispiel nach einem Unfall oder nach einer Krankheit.

Auch wenn man im Alter schwächer wird, bekommt man Hilfe.

Man kann Übungen machen – für den Körper oder für das Sprechen.

Auch das Gedächtnis wird trainiert.

Das Ziel ist: Man soll wieder selbstständig und sicher leben können.

Es gibt Projekte für alte Menschen:

Die Quartiers-Projekte bringen Menschen im Stadtteil zusammen.

Junge und alte Menschen können mitmachen.

Es gibt Treffen, Kurse, Feste und Hilfe im Alltag.

Das Ziel ist: zusammen leben und sich helfen.

Das Albertinen Haus arbeitet mit vielen Partnern im Stadtteil.

So wird die Nachbarschaft stark für alle.

Wer kann ins Albertinen Haus kommen?

Alte Menschen, die Hilfe brauchen.

Menschen mit Demenz.

Familien von Menschen mit Demenz.

Alte Menschen, die mehr wissen wollen über Angebote im Stadtteil.

Wer kann dort wohnen?

Im Albertinen Haus wohnen alte Menschen.

Zum Beispiel:

Menschen, die nicht mehr alleine wohnen wollen.

Menschen, die manchmal Hilfe brauchen.

Menschen, die viel Pflege brauchen.

Menschen mit Demenz.

Auch Familien von Menschen mit Demenz können dort wohnen.

Wer arbeitet im Albertinen Haus?

Pflege-Kräfte.

Fach-Kräfte für Pflege.

Therapeuten und Therapeutinnen.

Berater und Beraterinnen für Demenz.

Pflege-Kräfte für die Hilfe zu Hause.

Menschen, die ehrenamtlich helfen.

Menschen, die im Büro arbeiten oder im Haushalt helfen.

So können Sie uns erreichen:

Das ist unsere Adresse:

Albertinen Haus
Sellhopsweg 18–22
22459 Hamburg

Unsere Telefon-Nummer:

+49 40 5581-0

Unsere E-Mail-Adresse:

info@albertinen-haus.de

Unsere Internet-Seite

albertinen-haus.de