Zum Seiteninhalt springen

Mit dem Freundeskreis oder der Familie Nachrichten und Fotos austauschen, Einkäufe online erledigen oder einen Termin beim Arzt buchen – für viele Seniorinnen und Senioren noch unsicheres oder unerforschtes Terrain. Das Projekt „digital dabei“ möchte Seniorinnen und Senioren die nötigen digitalen Kompetenzen und Grundlagen vermitteln und im Umgang mit Tablet und Smartphone stärken. Ehrenamtliche Digitalmentorinnen und Digitalmentoren unterstützen sie dabei in unterschiedlichen Formaten wie Einzelschulungen und Gruppenkursen.

Das Logo des Projekts digital dabei für Digitalschulungen für ältere Menschen mit dem Albertinen Haus Hamburg

Durchgeführt wird das Projekt „digital dabei“ von der Koordinierenden Stelle Albertinen Haus in Hamburg-Schnelsen. Dieses wurde im Rahmen eines öffentlichen Interessenbekundungsverfahrens als Projektträger ausgewählt. Gefördert wird das Projekt „digital dabei“ von der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB).

Projektzeitraum

Das ursprünglich bis Ende 2022 befristete Projekt wurde um zwei weitere Jahre bis Ende 2024 verlängert.

"digital dabei" - Stärkung digitaler Kompetenzen von Senior:innen in Hamburg

Schulungen für Ehrenamtliche in Präsenz & online

Das eigene Digitalwissen an Seniorinnen und Senioren in wohnortnähe weiter zu geben ist eine spannende und niedrigschwellige Aufgabe für Ehrenamtliche jeden Alters:

Im ersten Projektjahr (2022) haben sich über 200 interessierte Ehrenamtliche bei der Koordinierenden Stelle im Albertinen Haus gemeldet. In 22 Schulungen in Präsenz und online konnten davon 154 Ehrenamtliche zu Digitalmentorinnen und Digitalmentoren geschult werden: Die Digitalmentorinnen und Digitalmentoren Schulung beinhaltet die  Themenschwerpunkte Ehrenamt, lebenslanges Lernen & Technikeinschränkung im Alter, Sicherheit & Datenschutz und Organisatorisches.

Innerhalb des ersten Jahres konnten circa 70 Prozent der geschulten Digitalmentorinnen und Digitalmentoren an Hamburger Akteure aus dem Bereich Seniorinnen- und Seniorenarbeit, die Unterstützung bei digitalen Schulungsangeboten benötigten, vermittelt werden.

Im weiteren Projektzeitraum (2023/2024) werden wieder Schulungen für interessierte Digitalmentorinnen und Digitalmentoren angeboten (in Präsenz und online).

Digitalmentorin und Digitalmentor werden

Das Projekt freut sich daher über weitere interessierte Digitalmentorinnen und Digitalmentoren, gerne Menschen mit internationaler Familiengeschichte, mit diversen Sprachkenntnissen (auch Gebärdensprache), junge Digitalmentorinnen und Digitalmentoren (16+) insbesondere aus den Stadtteilen Billwerder, Billstedt, Lohbrügge, Boberg, Lurup, Finkenwerder, Wellingsbüttel, Tonndorf, Wandsbek. Ein Ehrenamt für alle!

Für weitere Informationen klicken Sie bitte www.hamburg-digital-dabei.de

Eine Digitalmentorin erklärt einer Seniorin im Projekt "digital dabei" ein Smartphone im Albertinen Haus in Hamburg-Schnelsen

Kooperationspartnerin und Kooperationspartner werden

Ebenfalls soll im folgenden Projektzeitraum das bestehende Netzwerk an Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern weiter ausgebaut werden. Sind Sie bei einer Organisation tätig und haben gegebenenfalls sogar Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung von unseren Digitalmentorinnen und Digitalmentoren für ein bestehendes (oder geplantes) digitales Schulungsangebot?

Dann klicken Sie bitte www.hamburg-digital-dabei.de

Seniorin und Senior mit Schulungsbedarf

Sind Sie Seniorin oder Senior und haben Bedarf an einer Digitalschulung für Ihr Smartphone oder Tablet? An über 80 Orten in ganz Hamburg werden kostenlose Schulungen für Sie angeboten (auch im Albertinen Haus).

Für weitere Informationen klicken Sie bitte www.hamburg-digital-dabei.de

Erfahrungsberichte von Digitalmentorinnen und Digitalmentoren

„Man braucht schon viel Geduld, etwas nicht nur einmal, sondern manchmal auch 2-4-mal durchzugehen, aber das ist für mich kein Problem. Zudem lerne ich auch ständig dazu und freue mich umso mehr, wenn wir Erfolg haben. Vielen Senioren ist es peinlich, noch einmal nachzufragen, aber den Zahn sollte man ihnen ganz schnell ziehen. Denn wir werden alle mal älter und sind dann nicht mehr so aufnahmefähig wie die jungen Menschen. Daher hat jeder der Generation 65+ meinen Respekt, der sich an die digitale Welt wagt.“

P. Stutz-Röper

„Die Aufgabe ist sehr erfüllend, da man einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung des täglichen Alltags leistet. Die Nutzung des Smartphones ist ein zentrales Thema. Für mich fühlt es sich so an, dass man Oma und Opa was zurückgeben kann. Plötzlich erklärt „das kleine Kind in einem“ den Seniorinnen und Senioren die (digitale) Welt. Großartig. Wenn man auch denkt, man kann nicht so viel oder man hat nicht so viel Zeit. Egal, als Digitalmentorin und Digitalmentor wird jede (und noch so kleine) Unterstützung gerne angenommen und man spürt jedes Mal die Freude und Dankbarkeit.“

A. Strube

Kontakt zur Koordinierenden Stelle von „digital dabei“

Zur Übersicht Präventionsangebote